eBay, Wettbewerbsrecht: Abmahnung Lars Scholtyssek durch Rechtsanwälte Frönd Nieß Lenzing Leiers

Haben auch Sie eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung des Herrn Lars Scholtyssek, vertreten durch die Rechtsanwälte Frönd Nieß Lenzing Leiers erhalten? Derzeit wird über Abmahnungen des Herrn Lars Scholtyssek berichtet. Die Abmahnung rügt, dass der Abgemahnte sich bei eBay als privater Verkäufer ausgebe, obwohl er tatsächlich in gewerblichem Umfang tätig sei. Aufgrund der Tatsache, dass auch Herr Scholtyssek gewerblich Waren bei eBay anbiete, die sich teilweise mit den von dem Abgemahnten angebotenen Waren decke, bestehe ein konkretes Wettbewerbsverhältnis, das zu einem Unterlassungsanspruch des Herrn Scholtyssek gegenüber seinem Konkurrenten führe.

Gefordert wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von Rechtsanwaltskosten in Höhe von 1.171,67 €.

Haben auch Sie eine solche Abmahnung erhalten?

Notieren Sie sich die gesetzte Frist zur Abgabe der Unterlassungserklärung. Verstreicht die Frist, ohne dass Sie etwas unternommen haben, kann die Gegenseite eine sog. einstweilige Verfügung bei Gericht beantragen, die mit weiteren Kosten zu Ihren Lasten verbunden sein kann.

Oftmals ist die geforderte Unterlassungserklärung zu weit gefasst. Das bedeutet, Sie verpflichten sich zu mehr, als Sie eigentlich müssten (wenn die Abmahnung dem Grunde nach berechtigt sein sollte). Hier empfiehlt es sich, eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben, die sich auf den wirklich notwendigen Inhalt beschränkt.

Oftmals ist auch der angesetzte Gegenstandswert überhöht und es kann die Höhe der geforderten Rechtsanwaltskosten verringert werden.

Oft ist aber auch die Abmahnung an sich schon gar nicht berechtigt. Dann sollte keine Unterlassungserklärung abgegeben werden und auch keine Zahlung geleistet werden.

Wenn auch Sie eine Abmahnung von Herrn Scholtyssek – oder eine andere wettbewerbsrechtliche Abmahnung – erhalten haben, wenden Sie sich gerne an mich. Oft kann ich Ihnen ein faires außergerichtliches Pauschalhonorar anbieten. Ich berate und vertrete bundesweit und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!